Der charmanteste Bockbieranstich aller Zeiten

Vier Jungbrauerinnen präsentieren die Winterbierfee

WinterbierfeeMemmelsdorf. Es ist tiefschwarz mit einer beigen Schaumkrone, entfaltet einen lieblich-fruchtigen Duft und füllt den Mund mit einer Mischung aus Schokolade und Roten Beeren – Holladiebierfee Teil drei. Das Projekt der vier Jungbrauerinnen aus Memmelsdorf, Trebgast und Hof ist den Kinderschuhen entwachsen und hat sich zu einem echten Bierknüller gemausert. Am vergangenen Samstag lüfteten sie das Geheimnis um ihr neues Werk.

Der kleine Kreis von Bierkennern staunte nicht schlecht, als Hausherrin Isabella Straub (Brauerei Drei Kronen, Memmelsdorf) gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen Yvonne Wernlein (Brauerei Haberstumpf, Trebgast), Monika und Gisela Meinel-Hansen (beide Brauerei Meinel, Hof) die ersten Gläser mit der neuen Bierfee servierte. Etwa 30 geladene Gäste waren in die Memmelsdorfer Feinschmeckerbrauerei gekommen, um den wohl charmantesten Bockbieranstich Frankens zu erleben. Zu dem edel geschwungenen Glas mit dem tiefschwarzen Bier servierten die vier Frauen Fruchtspieße, die sie zuvor am Schokoladenbrunnen mit dunkler Schokolade überzogen hatten. „Ein Gedicht“, so beispielsweise Dr. Bernd Sauer von der Handwerkskammer für Oberfranken, zugleich auch Geschäftsführer von Bierland Oberfranken, dem Zusammenschluss aller oberfränkischen Brauereien, „da bekommt man schon richtig Lust auf die süße Weihnachtszeit!“

WinterbierfeeIn einer kurzen Vorstellung nannten die vier Bierfeen anschließend die Hintergründe ihrer neuen Kreation. „Wir haben mit sieben verschiedenen Malzsorten gearbeitet, darunter Dinkel- und Dinkelkaramellmalz“, so „Malzfee“ Isabella Straub. „Hopfenfee“ Gisela Meinel-Hansen ergänzte: „Es ist eine bunte Mischung aus tradtionellen fränkischen Hopfen und einigen Neuzüchtungen in unserem Bier, alle aus dem Spalter Anbaugebiet. In der Nase hat man sowohl den „Mandarina Bavaria“-Hopfen mit seinen Mandarinenaromen, als auch „Hallertau Blanc“-Hopfen, der intensive Weißweinnoten ins Bier bringt. Ihre Schwester Monika und „Hefefee“ zeigte die hohe Kunst, die hinter dem neuen Bier steckt: „Wir haben zuerst mit einer ganz neuen Hefe vergoren, einer Barleywine-Hefe aus England. Die ist für besonders starke Biere verantwortlich, die fast wie Dessertwein schmecken. Anschließend haben wir noch eine Burgunderhefe dazu gegeben. Damit kommen die Weinaromen noch viel besser heraus.“ „Und das ganze funktioniert nur deshalb so gut, weil wir das weiche Brauwasser aus dem Obermaintal verwendet haben. Das unterstreicht zusätzlich die Malzaromatik in unserem Bier“, so abschließend die „Wasserfee“ Yvonne Wernlein, deren Brauerei in Trebgast bei Kulmbach liegt. Heraus kam ein Bier, das man am ehesten als Chocolate Stout einordnen würde, mit 21% Stammwürze und 7,5% Alkoholgehalt.

Die vier Jungbrauerinnen hatten Anfang 2012 aus dem ersten Brauerinnenstammtisch heraus die erste „Holladiebierfee“ gebraut und sind von der Entwicklung der letzten zwei Jahre völlig überwältigt. „Am Anfang haben sie uns echt ausgelacht. Wer will denn sowas? – das war der Kommentar eines Getränkehändlers in Hof“, berichtete Gisela Meinel-Hansen, „doch das hat sich schnell geändert. Diesmal hatten wir eine Liste mit über 250 Vorbestellungen. Das sind mehr als 10% des ganzen Sudes.“ Ihre Schwester Monika konnte am Morgen des Bier-Premierentages ihren Augen nicht trauen: „Da standen doch tatsächlich etwa 50 Leute in einer Schlange vor dem Brauereiladen und wollten das neue Holladiebierfeekaufen. Am lustigsten fand ich einen unserer Stammkunden. Der hat zu seinem üblichen Kasten Mephisto-Bier drei Flaschen Holladiebierfee erstanden. Dann wollte ich ihm erklären, wie er es am besten trinken soll. Er hat abgewunken und gesagt: Davon kriege ich eh nichts, das trinken alles meine Frauen zuhause.“ Und auch Yvonne Wernlein war überrascht: „Da war eine ältere Dame bei uns, die hat erzählt, dass sie noch in einer Brauerei war, aber nun extra wegen unseres neuen Bieres gekommen war. Ich bin dann mit ihr eine halbe Stunde durch die Brauerei gegangen – es war wirklich eine neue Welt für sie.“ Dieses Bier ist also wirklich auch ein Bier „von Frauen für Frauen“.

WinterbierfeeWer Interesse an der neuen Frauenbier-Kreation hat, kann entweder direkt bei einer der drei Brauereien vorbeischauen, oder im Internet unter www.holladiebierfee.de – oder er schaut auf der Consumenta vorbei, wo das neue Bier über die gesamte Messezeit zu haben ist. Am Messesamstag, 2.11., sind alle vier Bierfeen auch vor Ort – die beste Gelegenheit, das neue Bier mit den charmanten Damen zu verkosten. Die auf 25 hl limitierte dritte Auflage des Frauenbieres kostet 9,90 Euro in der 0,75-Liter-Flasche und 4,90 Euro in der 0,33-Liter-Flasche.

Die Bierbeschreibung des neuen Holladiebierfee: „Ein ebenholz-nussbraunfunkelndes Spezialbier mit prallem, köstlichen Malz aus der Weyermann Malzmanufaktur, klassisch gehopft. Barleywine- & Burgunderhefe bescheren eine wilde Rote-Beeren-Schoko-Gaumenexplosion. Kulinarisch als Herzenswärmer oder Digestif: Zu Süppla, Pasta, Festtagsbraten, Schokoladen-Fondue, Halbbitterschoki und Vanilleeiscreme. Von vier Braufeen aus drei Brauereien!“

Text & Fotos: Markus Raupach

Mehr lesen

Ein neues Bier für Bamberg

Georg Rittmayer und Christian Klemenz lassen die Weißtaubenbräu wiederauferstehen Bamberg/Hallerndorf. Ein Braumeister aus Hallerndorf und der Gründer der Bamberger Bierothek verhelfen einer alten Biermarke wieder zu altem Glanz. Das Weißbier…

Zweifache Premiere in Breitengüßbach

Die neue Bürgermeisterin Sigrid Reinfelder sticht das erste Kerwa-Fass des Ortes an Breitengüßbach. Zwölf Schläge brauchte die seit April amtierende Bürgermeisterin von Breitengüßbach, um den ersten Kerwa-Fassanstich in der 1200jährigen…