Fränkische Bierhauptstadt hat ab sofort eine eigene Broschüre zum Thema Brauereien und Bierkeller
„Bamberger Bierwelten“ nennt sich die neue Broschüre des Tourismus & Kongress Service (TKS), die im Fränkischen Brauereimuseum auf dem Michelsberg vorgestellt wurde. Das von den Verantwortlichen auch „Bierbooklet“ genannte Heftchen umfasst insgesamt 72 Seiten und beinhaltet die wichtigsten Infos zu den noch aktiven Brauereien sowie 28 ausgewählten Bierkellern. Außerdem finden sich hier buchbare Angebote und eine Landkarte sowie Hintergrundinfos zum wichtigsten Lebensmittel der Bamberger.
Bei der offiziellen Präsentation durch den stellvertretenden Landrat Johann Pfister, Bürgermeister Werner Hipelius und Tourismusdirektor Andreas Christel stand vor allem das Genuss- und Kulturgetränk Bier im Vordergrund. In Anwesenheit von Bamberger Brauern und der interessierten Presse verwies Werner Hipelius, Kulturreferent der Stadt, auf die einzigartige Brauereidichte der Region und die Wichtigkeit des „legendären Bierstandortes Bamberg“.
Besonders die hochmotivierten jungen Brauherren und -damen sprächen für eine rosige Zukunft der Bierkultur in und um die Domstadt. Weiterhin sei jeder Brauereigasthof etwas Besonderes, das Highlight jedoch der Besuch auf einem der zahlreichen Bierkeller – für Hipelius „das Symbol für Lebensart und Genuss schlechthin“.
Genuss ist Trumpf
Auch der stellvertretende Landrat Pfister musste feststellen, dass Bamberg die Bierkultur ähnlich prägt, wie Schottland den Whisky. Als dann abschließend noch Biersommelier Hans Wächtler mit Hilfe einen kleinen Bierverkostung durch die Welt der Bieraromen führte, war dem letzten Anwesenden klar, dass die Bamberger Bierkultur inzwischen mehr als erwachsen geworden ist.
Hier heißt es nun entdecken, schmecken und genießen – mitten im Weltkulturerbe oder den umliegenden herrlichen Naturlandschaften des Landkreises. Da blieb Andreas Christel vom TKS nur noch ein bestätigendes „Bamberg ohne Bier – das kann es nicht geben“. Die neue Broschüre ist ab sofort kostenfrei, unter anderem in der Tourist-Info in Bamberg erhältlich.