„Bamberg und das Bier“

Jahreskalender 2016 des Stadtarchivs hilft St. Michael

Bildnachweis: Frank Märzke
Stellten den neuen Kalender vor (v.l.): Jürgen Schraudner (Bildauswahl, Stadtarchiv), Horst Gehringer (Leiter Stadtarchiv), Bürgermeister Dr. Christian Lange und Stefan Mähringer (Layout, Kämmereiamt).

„Bamberg und das Bier“ – das ist der Titel des Jahreskalenders 2016, der vom Bamberger Stadtarchiv herausgegeben wird. Aufgrund des anstehende Bier-Jubiläums „500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot“ dreht sich im kommenden Jahr alles um den auch außerhalb der Stadtgrenzen Bambergs so beliebten Gerstensaft. Den neuen Kalender stellten Bürgermeister Dr. Christian Lange und Stadtarchivleiter Horst Gehringer am Donnerstag, 30. Juli, den Medien vor.

Die zwölf Monatsblätter sind mit großformatigen Aufnahmen aus den Beständen des Stadtarchivs versehen. Darauf zu sehen sind Ansichten von Brauereien und Szenen aus dem Alltagsleben in der Stadt vom Ende des 19. bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Publikation ist nicht nur für alle Bamberg-Liebhaber und Bier-Freunde von Bedeutung, sondern hilft – wie schon im vergangenen Jahr – dem Erhalt eines bedeutenden Bamberger Wahrzeichens: Im Preis von 14,95 Euro sind 2,50 Euro als Spende für die Sanierung der ehemaligen Klosterkirche St. Michael enthalten.

Der Kalender kann ab sofort im Stadtarchiv und im Buchhandel erworben werden. Interessenten sollten mit dem Kauf nicht allzu lange warten. Im vergangenen Jahr war die Auflage von 1.000 Stück rasch vergriffen. Insgesamt 2.500 Euro kamen so für die Kirche mit dem einmaligen Himmelsgarten zusammen. „Ich bin zuversichtlich, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit einer Summe in gleicher Höhe einen kleinen Beitrag zu dieser gewaltigen Sanierungsaufgabe leisten können“, gibt sich Archivleiter Gehringer optimistisch.

Bamberg und das Bier, Jahreskalender 2016, hrsg. v. Stadtarchiv Bamberg
Bildzusammenstellung: Jürgen Schraudner (Stadtarchiv Bamberg)
Layout: Stefan Mähringer (Stadt Bamberg, Kämmereiamt)
Bamberg: Fruhauf 2015; ISBN: 978-3-929341-44-7
Bestellung im Buchhandel oder im Stadtarchiv Bamberg per E-Mail: stadtarchiv@stadt.bamberg.de, Tel. 0951 87-1371
Preis: 14,95 Euro
Text: Benjamin Strüh, Fotos: Frank Märzke, Stadtarchiv Bamberg

Mehr lesen

Das MinneSeidla im Sudkessel

Fränkisches Bierfest Nürnberg bekommt ein eigenes Bier Nürnberg/Ellingen/Bamberg. Neun Monate hat es gedauert, bis aus der Idee Realität wurde: Ein eigenes Ur-Bier für das Fränkische Bierfest vom 25. bis 29.…

Doppeltes Jubiläum bei Bierquerdenkern

Über 120 Brauer aus aller Welt trafen sich zur zehnten Auflage des innovativen Bier-Workshops und zum Romeis Brauertag Bad Staffelstein/Bamberg/Bad Kissingen Gleich zwei Jubiläen beging das renommierte Institut Romeis am…