Bamberger gewinnt DM der Biersommeliers

Der 24jährige Dominik Maldoner setzt sich in einem spannenden Stechen durch

Deutsche Meisterschaft BiersommeliersHallerndorf/Bamberg. Übung macht den Meister – Dominik Maldoner ist der beste Beweis dafür. Am Vorabend zur Deutschen Meisterschaft der Biersommeliers am 16.2. in Hallerndorf traf sich der Braumeister der Malzfabrik Weyermann mit seinen Sommelier-Kollegen zum letzten Training. Dabei vorkosteten die fünf Bamberger Sommeliers unter anderem das EKU 28 aus Kulmbach. Und genau dieses Bier wurde in der allerletzten Verkostungsrunde des Stechens gereicht.

Maldoner lag zu diesem Zeitpunkt zwar bereits leicht in Führung, doch mit diesem Punkt machte er alles klar: Er ist der erste Deutsche Meister der Biersommeliers!

Ein spannender Wettbewerb

Deutsche Meisterschaft BiersommeliersAngefangen hatte alles um 12 Uhr mit einem Mittagessen im Bamberger Restaurant Weierich, von wo aus die Teilnehmer mit einem Bus zum Brauhaus am Kreuzberg in Hallerndorf fuhren. Dort ist um diese Jahreszeit normalerweise geschlossen – beste Voraussetzung für eine gelungene Meisterschaftsprüfung mit der nötigen Ruhe und Konzentration. Die erste Runde startete um 14.30 – auf die knapp 30 Teilnehmer warteten jeweils zehn verschiedene Biere – eingeschenkt in kleinen 0,2l-Gläsern. Dabei waren Bierstile aus aller Welt, vom böhmischen Pils bis zum amerikanischen Porter, die die Sommeliers herausfinden und zuordnen mussten. Keine leichte Aufgabe, schließlich hatten die Prüflinge nur ihre Nasen und Zungen, um die Biere zuzuordnen. Hier bereits setzte sich der spätere Sieger Maldoner mit 100% an die Spitze, davon erfuhr er allerdings bis zum Schluss noch nichts. Eine kurze Kaffeepause später folgte die zweite Runde. Wieder zehn verschiedene Bier, doch nun mit so genannten Flavours und Off-Flavours. Neben bekannteren Aromen wie Geranie, Essig und Vanille standen auch Substanzen wie Diacetyl, Isoamylacetat und Natrium-Hydrogencarbonat auf dem Programm. So schnüffelten, schwenkten und betrachteten die Sommeliers ihre zehn Gläser und legten sich nach und nach auf die Aromen fest. Wiederum eine gute Runde für Maldoner, bei acht von zehn Flavours lag der Braumeister richtig.

Das Stechen entscheidet

Deutsche Meisterschaft BiersommeliersAber noch war nichts gewonnen, ein Stechen mit den beiden nächstplatzierten, Hubertus Grimm vom Brauhaus Faust aus Miltenberg und Frank Lucas von der Stralsunder Brauerei musste entscheiden. Diesmal ging es in der Disziplin „Bier Dart“ darum, ein gereichtes Bier möglichst genau zuzuordnen. Beim ersten, einem belgischen Triple, lagen alle drei daneben. Beim zweiten, einem amerikanischen Cream Stout, setzte der Bamberger taktisch klug und legte sich lediglich auf die verwendete Hefe fest, während seine beiden Konkurrenten erneut versuchten, die exakte Marke zu erkennen. Sie lagen falsch, ein minimaler Vorsprung für Maldoner, der einen „Sicherheitspunkt“ gelandet hatte. Als das dritte Bier serviert wurde, verzogen sich die Mundwinkel des Braumeisters bereits beim ersten Schluck verdächtig nach oben – diese Bier hatte er erst am Vorabend mit seinen Bamberger Sommelierkollegen beim Training verkostet. Und so sagte er nur zwei Worte und wurde Deutscher Meister: „EKU 28“

Fassanstich in drei Schlägen

Deutsche Meisterschaft BiersommeliersGrimm und Lucas waren faire Verlierer und gratulierten noch am Spieltisch. Anschließend machte sich Dominik Maldoner sogleich an seine erste Amtshandlung: Der im Januar von den Biersommeliers Norbert Winkelmann (Brauhaus am Kreuzberg) und Hans Wächtler (Deutsche Bierakademie Bamberg) eingebraute Sommeliator wollte angestochen werden. Maldoner brauchte drei Schläge und schon konnte das süffige Bier in die Gläser der versammelten Sommelier-Runde fließen. Beim anschließenden festlichen Büffet blieben keine Wünsche unerfüllt, und der erste Deutsche Meister wurde gebührend gefeiert.

Deutsche Meisterschaft BiersommeliersDoch damit war der Abend nicht zu Ende, die Biersommeliers, 21 Männer und sechs Frauen, fuhren um halb neun Uhr abends mit dem Bus zurück nach Bamberg und teilten sich in kleinen Gruppen auf, um die verschiedenen Bamberger Brauereien zu besuchen. Hans Wächtler und Markus Raupach von der Deutschen Bierakademie in Bamberg führten die Gruppen, die ihren Bamberg-Besuch am Folgetag noch mit einer gemeinsamen Stadtführung und einem anschließenden Bamberger-Zwiebel-Essen im Schlenkerla krönten. Die nächste Hürde steht für Dominik Maldoner und 19 weitere Sommeliers am 15. September an. Dann wird in München der Weltmeister der Biersommeliers ermittelt…

Text & Fotos: Markus Raupach

Mehr lesen

Tag der offenen Brauereien in Forchheim

Erfahren Sie Wissenswertes über die Forchheimer Brauereien und ihre Biere und probieren Sie den köstlichen goldenen Gerstensaft Anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot“ hat die Tourist-Information der Stadt Forchheim…

Weyermann® Malz spendet 10 000.-€

Auch wenn sich die Hochwassersituation in Deutschland allmählich zu entspannen scheint, ist der angerichtete Schaden, den viele Menschen erfahren haben, groß und bisweilen noch gar nicht abschätzbar. Unabhängig davon geht…