„Bamberg und das Bier“

Jahreskalender 2016 des Stadtarchivs hilft St. Michael

Bildnachweis: Frank Märzke
Stellten den neuen Kalender vor (v.l.): Jürgen Schraudner (Bildauswahl, Stadtarchiv), Horst Gehringer (Leiter Stadtarchiv), Bürgermeister Dr. Christian Lange und Stefan Mähringer (Layout, Kämmereiamt).

„Bamberg und das Bier“ – das ist der Titel des Jahreskalenders 2016, der vom Bamberger Stadtarchiv herausgegeben wird. Aufgrund des anstehende Bier-Jubiläums „500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot“ dreht sich im kommenden Jahr alles um den auch außerhalb der Stadtgrenzen Bambergs so beliebten Gerstensaft. Den neuen Kalender stellten Bürgermeister Dr. Christian Lange und Stadtarchivleiter Horst Gehringer am Donnerstag, 30. Juli, den Medien vor.

Die zwölf Monatsblätter sind mit großformatigen Aufnahmen aus den Beständen des Stadtarchivs versehen. Darauf zu sehen sind Ansichten von Brauereien und Szenen aus dem Alltagsleben in der Stadt vom Ende des 19. bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Publikation ist nicht nur für alle Bamberg-Liebhaber und Bier-Freunde von Bedeutung, sondern hilft – wie schon im vergangenen Jahr – dem Erhalt eines bedeutenden Bamberger Wahrzeichens: Im Preis von 14,95 Euro sind 2,50 Euro als Spende für die Sanierung der ehemaligen Klosterkirche St. Michael enthalten.

Der Kalender kann ab sofort im Stadtarchiv und im Buchhandel erworben werden. Interessenten sollten mit dem Kauf nicht allzu lange warten. Im vergangenen Jahr war die Auflage von 1.000 Stück rasch vergriffen. Insgesamt 2.500 Euro kamen so für die Kirche mit dem einmaligen Himmelsgarten zusammen. „Ich bin zuversichtlich, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit einer Summe in gleicher Höhe einen kleinen Beitrag zu dieser gewaltigen Sanierungsaufgabe leisten können“, gibt sich Archivleiter Gehringer optimistisch.

Bamberg und das Bier, Jahreskalender 2016, hrsg. v. Stadtarchiv Bamberg
Bildzusammenstellung: Jürgen Schraudner (Stadtarchiv Bamberg)
Layout: Stefan Mähringer (Stadt Bamberg, Kämmereiamt)
Bamberg: Fruhauf 2015; ISBN: 978-3-929341-44-7
Bestellung im Buchhandel oder im Stadtarchiv Bamberg per E-Mail: stadtarchiv@stadt.bamberg.de, Tel. 0951 87-1371
Preis: 14,95 Euro
Text: Benjamin Strüh, Fotos: Frank Märzke, Stadtarchiv Bamberg

Mehr lesen

Alle Fränkischen Brauereien in einem Buch

Das Autorenduo Markus Raupach/Bastian Böttner präsentierte sein 21. Buch Das Autoren-Duo Bastian Böttner und Markus Raupach war wieder aktiv und hat sein mittlerweile 21. Werk veröffentlicht. „Brauereien und Brauereigasthöfe in…

Der erste Hopfen seit 40 Jahren

In Breitengüßbach wird eine alte Tradition wiederbelebt Breitengüßbach. Er war der letzte Hopfenbauer der Region. Vor 40 Jahren allerdings musste Andreas Eichhorn seinen Hopfengarten aufgeben. Der Anbau war nicht mehr…