Zweifache Premiere in Breitengüßbach

Die neue Bürgermeisterin Sigrid Reinfelder sticht das erste Kerwa-Fass des Ortes an

Zweifache Premiere in BreitengüßbachBreitengüßbach. Zwölf Schläge brauchte die seit April amtierende Bürgermeisterin von Breitengüßbach, um den ersten Kerwa-Fassanstich in der 1200jährigen Geschichte des Ortes zu erledigen. Auf die Idee gebracht hatte sie Brauer Jörg Binkert vom Brauhaus Binkert, der seine Brauerei erst im vergangenen Jahr eröffnet hatte. Bisher war die Breitengüßbacher Kirchweih immer ohne Fassanstich gestartet, seit diesem Jahr steht nach dem Aufstellen des Kirchweihbaumes damit ein neues Highlight auf dem Programm.

„Das hat mir richtig Spaß gemacht“, kommentierte Bürgermeisterin Reinfelder ihre zwölf Schläge, „vielleicht habe ich etwas länger gebraucht als die Kollegen, aber das Ergebnis schmeckt!“ Gerade einmal vier Monate ist die 39jährige Diplom-Pflegewirtin im Amt und hatte bisher noch keine Gelegenheit zum Üben. Brauer Binkert war ebenfalls begeistert: „Ich hab ja befürchtet, dass es etwas spritzt, aber sie hat es super hinbekommen!“ Der Braumeister und Biersommelier ist bei Kaspar Schulz in Bamberg verantwortlich für den Bereich Forschung und Entwicklung und hat seinen Beruf zum Hobby gemacht. Unter dem Namen Mainseidla bietet seine kleine Brauerei am Mainradweg drei feste Biersorten und abwechselnde Spezialbiere an, darunter auch ungewöhnliche Bierstile wie ein Porter und ein Amber Ale. Für die Kirchweih hatte er extra ein „Bürgermeisterinnen-Fass“ machen lassen und mit frischen Gerstensaft befüllt. Dieses besondere Fass enthielt natürlich Freibier – ein uriges Festpils, von dem die Bürgermeisterin und der Gemeindepfarrer, Valentin Tempel, gleich einen großen Schluck nahmen.

Mehr lesen

Jahreshauptversammlung des Vereins Bierland Oberfranken

Oberfränkische Bierkönigin Sabrina Lang / Kooperation mit VGN Nürnberg Sie war am 18. November das Highlight, und der im Originalzustand der 50er Jahre befindliche Saal der Becher-Bräu in Bayreuth bot…

Mit der Craft des Waldes: Waldbier Jahrgang 2016 „Wacholder“

Bundesforste und Braumeister Axel Kiesbye ernten Alpen-Wacholder für Waldbier 2016 – Ernteeinsatz im Salzburger Lungau Hokuspokus Holderbusch: Heiliger Baum und Jungbrunnen, Heilkraut und Kultpflanze – seit jeher ranken sich Mythen…